Lehrer und Technik an der Luchenza Primary School

Der junge Mann ist Redson Bimon. Er ist Lehrer an der Luchenza Primary School und im zweiten Jahr seiner Lehrer-Ausbildung. Warum das für uns relevant ist? Ansbach für Malawi hat sich für Redsons Einstellung eingesetzt und finanziert seine Arbeit zusammen mit Mlango.
Lehrkräfte sind oft Mangelware in Malawis Schulen, viele Klassen bestehen aus bis zu 120 Schüler*innen. Eine zusätzliche Lehrkraft bedeutet große Entlastung und eine deutliche Verbesserung der Ausbildungsqualität. Zudem stehen wir in regelmäßigem Kontakt mit Redson, und haben so eine zusätzliche Verbindung zu unseren weiteren Projekten in der Region. Die Lehrer-Förderung ist deshalb ein Thema, mit dem wir uns auch weiterhin beschäftigen wollen.

Zusätzlich unterstützen wir die Schule mit Technikausrüstung. In einer Mail hatte uns Redson darum gebeten, ihm einen Laptop zur Verfügung zu stellen. Eigentlich wollten wir den Laptop bei unserer Projektreise im Dezember übergeben – leider musste die ja bekanntlich ausfallen. Nun übergeben unsere Partner von Mlango zwei Laptops und ein Smartphone, wenn sie kommenden Freitag für eine Woche nach Malawi fliegen.