Covid-19 in Malawi – Erster Online-Vortrag von „Ansbach für Malawi“

Regelmäßig bietet „Ansbach für Malawi“ seinen Mitgliedern und Interessenten die Möglichkeit, mehr über das ostafrikanische Land Malawi zu lernen sowie über die laufenden Projekte vor Ort.

Da durch die aktuelle Corona-Krise ein Vortrag, wie man ihn bisher kannte, nicht möglich ist, hat sich der Verein dazu entschieden, ihn einfach online zu präsentieren. Hierzu konnte erfreulicherweise der Klinikleiter des Mulanje Mission Hospitals, das von “Ansbach für Malawi” unterstützt wird, für eine Präsentation via Zoom gewonnen werden. Der Holländer Dr. Arie Glas lebt mit seiner Familie seit drei Jahren in Mulanje, Malawi und leitet das Klinikum, mit dem der Verein eng zusammenarbeitet. Ziel des Vortrages war es, den Menschen in Deutschland einen Einblick in die aktuelle Gesundheitslage zu gewähren, der sich durch Corona auch in Ostafrika stark verändert.

Glas machte sehr deutlich, dass Corona auch in Malawi das Gesundheitssystem vor eine massive Herausforderung stellt, man jedoch in diesem Zuge nicht vergessen darf, dass viele Länder in Afrika sich neben Corona mit vielen weiteren tödlichen Krankheiten, wie Tuberkulose, HIV und Malaria, auseinandersetzen müssen. Dementsprechend gilt es, die neue Pandemie auch mit den wenigen Mitteln, wie insgesamt 100 Intensivbetten und keinen Beatmungsmaschinen im Land, unter Kontrolle zu bringen, jedoch zu berücksichtigen, dass die anderen genannten Krankheiten, wie auch Unterernährung, nach wie vor die größten Herausforderungen bleiben.

Der Verein Ansbach für Malawi sammelt nun die nächsten 14 Tage (bis zum 13. Mai 2020) Spenden für das Mulanje Mission Hospital. Diese sollen einerseits zur Coronaprävention genutzt werden aber auch die Arbeit des Krankenhauses hinsichtlich anderer tödlicher Krankheiten unterstützen. Alle Spenden, die der Verein in diesem Zeitraum sammelt, werden noch einmal von einer niederländischen Organisation verdoppelt, so dass jeder Euro zweimal wirkt.

Update 17.05.2020: Insgesamt 3.160 Euro kamen durch den Aufruf nach unserem Online-Vortrag mit Dr. Glas zusammen. Dieser Betrag wird jetzt noch durch die holländische Organisation Wilde Ganzen verdoppelt, so dass insgesamt 6.320 Euro zur Bekämpfung von Corona (inkl. der Folgen) und anderen Krankheiten nach Malawi zum Mulanje Mission Hospital fließen. Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung und das Interesse!